Mitgliederversammlung 2021

Nach der Eröffnung durch Frau Ingrid Pahlmann (1.Vorsitzende) kamen im Geschäftsbericht des Vorstandes viele Themen des letzten Jahres zur Sprache.

Ein ständiges Thema waren dabei die Herausforderungen durch Corona. Mit viel organisatorischem Aufwand konnte die Betreuung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen und Zugehörigen auch in dieser Zeit durchgeführt werden. Wenn kein persönlicher Besuch mehr möglich war, wurde auf Telefon und Video ausgewichen. Dafür gab es ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Begleiter:innen.

Supervisionen, Vorstandssitzungen, Fortbildungen wurden mit Telefon- oder Videokonferenzen angeboten. Dabei wurde allen schnell bewusst, wie sehr der persönliche Kontakt gerade in dieser Zeit fehlte.

Besonders herausfordernd waren die Begleitungen Corvid 19-Erkrankter im Helios-Klinikum in Gifhorn. Über 7 Wochen wurden im Frühjahr 2021 tägliche Besuche organisiert, die mit unseren Begleiter:innen Irmgard Sperling, Susanne Scherf, Mike Padschewa und Peter Ziemke mit großem, persönlichen Einsatz stattfinden konnten. Hierfür noch einmal an dieser Stelle einen herzlichen Dank, auch an Jeannette Ehlers und Pastor Georg Julius, die im Hintergrund tätig waren.

Natürlich gab es auch Informationen zum Stand des Hospizhauses. Im November ist das Richtfest geplant. Es werden schon vorbereitende Gespräche über die Zusammenarbeit des Palliativnetz e.V. , der Hospizarbeit Gifhorn e.V. und dem Hospizbetreiber geführt, die nach Fertigstellung gemeinsam im Hospizhaus ihre Büros haben werden.

Im Bericht der Geschäftsstelle durch Frau Jeannette Ehlers (Leitende Koordinatorin) wurden nochmal alle Aktivitäten des vergangenen Jahres aufgeführt. Auch hier war es immer wieder Corona, welches zu vielen Planänderungen und Ausfällen führte. Der Dank ging unter anderem auch an unsere neuen ehrenamtlichen Begleiter:innen, die trotz Ausfällen und Verschiebungen ihrer Schulungstermine engagiert durchgehalten haben und endlich im Juli ihren Vorbereitungskurs mit der Übergabe ihrer Zertifikate abschließen konnten.

Ein weiterer Punkt war der Kassenbericht, der mit der erfolgten Kassenprüfung positiv abgeschlossen wurden. Auch die Planung für das Jahr 2021 wurde bestätigt. Herr Hinrich Hornbostel stellte sich nicht mehr als Kassenprüfer zur Wahl. An seiner Stelle übernimmt Herr Heinrich Tacke das Amt. Auch hier galt der Dank allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Wie jedes Jahr wurden zum Abschluss allen anwesenden Begleiter:innen Rosen überreicht. Eine schöne Tradition in unserem Verein.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021 finden Sie unter Downloads - Protokolle