Ich komm` als Sternschnuppe wieder

Im Rahmen des Welthospiztages 2024 fand am 19.10.24 im vollbesetzten Seminarraum des Hospizhauses Gifhorn eine Lesung mit der Schriftstellerin Sibylle Schreiber statt.

Sie stellte ihr fünftes Buch "Ich komm` als Sternschnuppe wieder" aus dem Ehrlich Verlag, geschrieben mit ihrem Co-Autor und Ehemann Jürgen Jastrzembski, vor. Die neuen Geschichten wurden im Evangelischen Hospizhaus in Luckau in Brandenburg in vielen Gesprächen mit den Gästen und dem Team des Hauses zusammengestellt.

Die Erzählungen über das Lachen, die Trauer und die Erlebnisse der Gäste rührten zu Herzen. Begonnen mit "Der Hundertjährige und sein innigster Wunsch" bis hin zu "Über Knollen und Gänseblümchen" - eine Geschichte über Kartoffelsuppe - ging es in die Pause. Zur Überraschung aller wurde dort Kartoffelsuppe, nicht abgesprochen, und Kürbiscremesuppe serviert..

Zum Abschluss der Lesung wurde die Erzählung, die dem Buch den Namen gab "Ich komm` als Sternschnuppe wieder" von Frau Schreiber vorgelesen. Eine anrührende Geschichte von zwei Menschen, die seit vielen Jahren ein Paar sind und sich nun mit dem Gedanken beschäftigen, dass sie sich trennen müssen.

Der Kommentar einer Teilnehmerin "Man geht immer anders aus dem Haus, als man reingegangen ist" gibt die Eindrücke dieser Veranstaltung wieder.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Schreiber den diesjährigen Welthospiztag abschließen konnten.