Eine Geschichte von Clara

"Hallo, ich bin Clara und komme aus Isenbüttel. Die schönste Zeit für mich ist der Winter. Die Nächte sind dann lang und man kann herrlich im Stroh liegen. Besonders schön ist es, wenn auch noch jemand eine Geschichte erzählt."

Clara ist eine von vielen Puppen und Fingerpuppen, die von den Nachbarinnen Frau Elisabeth Krull und Frau Ruth Prüßner aus Isenbüttel erschaffen wurden. Sie entstehen in Handarbeit abends und auf Reisen. Ist wieder eine Tierpuppe fertig, treffen sie sich, um einen passenden Namen und eine schöne Geschichte zu finden. Dabei wird auch immer darauf geachtet, in welchem Land das Tier ursprünglich lebt, damit Name und Geschichte dazu passen. Es gab z.B. mal ein Wildschwein mit dem Namen Wolfgang oder eine Löwin names Leonie.

In fünf Jahren sind so bisher 554 Puppen und 199 Fingerpuppen entstanden. Sie werden auf Märkten und in Hofläden im Umkreis zum Verkauf angeboten. Es ist aber auch möglich, Puppen zu speziellen Angelegenheiten in Auftrag zu geben. Neben der Freude am Gestalten sind es immer wieder die Reaktionen der Kinder oder die netten Gespräche, die für Motivation für weitere Puppen und Geschichten sorgen.

In 2021 wurden 143 Puppen und 52 Fingerpuppen gefertigt, damit ingesamt 2250 € gesammelt und nun an die Hospizarbeit Gifhorn gespendet.

Dafür unseren herzlichsten Dank

Falls Interesse an einem Seelentröster besteht oder Freude mit einem niedlichen Tierchen bereitet werden soll, kann man sich direkt bei Frau Elisabeth Krull Tel. 05374-2784 melden.